Schiedsrichterinnen

TuS Viktoria Großenenglis

Schiedsrichterinnen

Die Schiedsrichterinnen der TuS Viktoria Großenenglis sorgen Woche für Woche dafür, dass Spiele geordnet über die Bühne gehen können.

 

Jeder Verein hat ein gewisses „Schiedsrichter-Soll“ zu erfüllen, das abhängig von der jeweiligen Anzahl der Mannschaften gemessen wird. Kann der Verein dieses Soll nicht erfüllen, müssen Strafgelder an den Verband bezahlt werden. Daher sind Schiedsrichter für jeden Verein und für den Spielbetrieb im jeweiligen Landesverband enorm wichtig, um problemlos alle Spiele mit Schiedsrichtern (und ggf. Assistenten) besetzen zu können

 

Bitte unterstützen Sie sowohl unsere eigenen, als auch die fremden Schiedsrichter, welche die Spiele der Viktoria-Mannschaften leiten, mit respektvollem Verhalten. Wenn sie selbst Interesse an der Schiedsrichtertätigkeit haben wenden Sie sich an den Vorstand. Informationen gibt es auch bei der Schiedsrichtervereinigung Schwalm-Eder. Aktuell sind Lena Pillkowsky und Julia Werner für uns tätig.  Hinzukommt Jörg Werner, der Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss  ist und selbst viele Jahre erfolgreich für die Viktoria im Einsatz war.

Julia und Jörg Werner während

eines Einsatzes von Julia Werner in Calden. Foto: Privat

 

Julia Werner als Schiedsrichter- Assistentin beim

Gruppenliga-Spiel Neukirchen gegen Gudensberg. Foto: Strauch

 

Lena Pillkowsky (hier mal als Schiedsrichterassistentin) im Einsatz. Foto: Lanzke
Lena Pillkowsky (hier mal als Schiedsrichterassistentin) im Einsatz. Foto: Lanzke

Lena Pillkowsky im U23 Schiedsrichter Talentkader

 

Grünberg - Unsere Schiedsrichterin Lena Pillkowsky wurde vom Verbandsschiedsrichterausschuss in den U23 Talentkader der Frauen berufen. Der erste Lehrgang fand bereits im Ende Februar statt. Gezielt wurden in verschiedenen Einheiten die Grundfitness, die Ausdauer und das Stellungsspiel der Schiedsrichterinnen trainiert. Zwischen den Einheiten wurden Regelfragen und Videos mit Spielszenen bearbeitet.  Ein Schwerpunkt war das Training der Entscheidungen im Spiel unter Zeitdruck.  

Der U23 Talentkader des HFV dient dazu, sich einen Überblick über junge Talente zu verschaffen und diese gezielt zu fördern.

 

 

Jung, engagiert und ambitioniert

Mit 16 Jahren ist Lena Pillkowsky für ihr Engagement ausgezeichnet worden
HNA 19.6.2021 VON FABIAN SECK
Kleinenglis – Sie ist ein Paradebeispiel für ehrenamtliches Engagement im Fußball. Denn: Lena Pillkowsky beschäftigt sich an fast jedem Tag in der Woche mit ihrem großen Hobby. Als Spielerin, Trainerin, Schiedsrichterin. Aufgrund ihrer leidenschaftlichen Hingabe zeichnete die Sportjugend Schwalm-Eder die Schülerin der Fritzlarer Ursulinenschule mit dem Preis „Junges Ehrenamt engagiert sich“ als Hauptgewinnerin aus.
Eine positive Einstellung zum Ehrenamt ist für Lena selbstverständlich. „Ich bin seit Kindertagen im Fußball aktiv, weil der Sport mir Freude bereitet und mich in meiner Persönlichkeit stärkt“, erklärt die 16-jährige Preisträgerin. Erstmals kam sie im Jahr 2011 in Verbindung mit dem runden Leder, als sie bei der JSG Englis reinschnupperte. Sofort war das Multitalent dem Teamgefühl verfallen und steckte mit ihrer Begeisterung ihre Eltern an, die zuvor kein großes Interesse für die Mannschaftssportart übrig hatten. Vorbei waren die Zeiten als sie Reiten, Ballett, Seilspringen oder Turnen ausprobierte.
Mutter Tanja verfolgt den Werdegang ihrer Tochter mit Stolz. Papa Martin ist als Trainer seit den Anfängen an ihrer Seite, aktuell bei den B-Juniorinnen des TuS Viktoria Großenenglis. Im Sommer trennt sich das Vater-Tochter-Gespann womöglich, wenn die Verteidigerin zur Damen-Mannschaft in die Gruppenliga aufrückt.
Aber es gibt bei den Pillkowskys ein weiteres Familien-Duo: Die große Schwester Lena hat als Trainerin des E1-Jugendteams der JSG Di/NaTro/Ohetal/Frielendorf ihren kleinen Bruder Sam unter ihren Fittichen. „Das ist für ihn manchmal etwas nervig, aber eigentlich kommen wir gut klar“, erzählt die ausgebildete DFB-Junior-Coachin schmunzelnd.
Lena Pillkowsky strebt aufbauend auf die vor zwei Jahren begonnene Trainerausbildung eine Trainerlizenz an. Zusätzlich sammelt die Gymnasiastin Praxiserfahrungen bei Alessandro Wiegand in der E- und D-Jugend-Kreisauswahl. In den Osterferien war sie als Betreuerin in der Erlebnis-Fußball-Schule von Stephan Schmitz in Lohfelden tätig.
Allerdings: In Zukunft soll das Hauptaugenmerk auf der Schiedsrichterei liegen. Dank einer Sondergenehmigung absolvierte die Spielleiterin 2018 im Alter von 13 Jahren die Prüfung und pfeift seitdem zwei Partien pro Woche bis zur B-Jugend. Oder sie unterstützt an der Linie als Schiedsrichterassistentin in der Herren-Gruppenliga und Frauen-Regionalliga. An der erforderlichen Schulung hat sie als 14-Jährige teilgenommen.
Während die Kleinengliserin als Hauptverantwortliche ihr „eigenes Ding macht“, lernt sie als Assistentin der erfahrenen Kollegen, wie sie sich auf dem Platz neutral und konsequent verhält. Mit Erfolg: Bis auf eine Fünf-Minuten-Zeitstrafe in der D-Jugend und manch unsäglichen Zuschauerspruch liefen die Spielleitungen des Bayern-Fans reibungslos ab.
Als Belohnung für ihr sicheres Auftreten gehört die Schiedsrichterin der Viktoria seit einem Jahr dem Förderkader an. Ein erster Schritt, um möglicherweise in die Fußstapfen des hiesigen Aushängeschildes Katrin Rafalski zu treten, die in der Frauen-Bundesliga pfeift. „Mein Traum ist es, irgendwann selbst bei Bundesligapartien und Länderspielen dabei zu sein“, betont die Jugendliche. Und ist auf einem vielversprechenden Weg.

Trainer / Vorstand
TuS Viktoria Großenenglis

 

Trainer

1. Mannschaft

 

Roland Schäfer

 

 

 

 

 

 

Trainer

1. Mannschaft

 

Philipp Ziegler

 

 

Trainer

2. Mannschaft

 

Jannik Zielasko

 

 

 

 

 

Co-Trainer

2. Mannschaft

 

Niklas Michels 

Trainer

3. Mannschaft

D-Juniorinnen

 

Martin Pillkowsky

Kontakt: pillkowskym(at)gmail.com

 

 

Trainerin

D-Juniorinnen

 

Tina Obermüller

 

Vorstand

1. Vorsitzende

 

Birgitt Faßhauer

 

 

Spartenleiterin

Frauenfussball

 

Ramona Unzicker

 

Jugendleiter

Trainer

B - Juniorinnen

Olaf Pfaff

 

 Kontakt

info@olaf-pfaff.de

 

 

 

Trainerin

B-Juniorinnen

 

Natascha Krägelius 

 

 



Haftungsausschluss

 

Die TuS Viktoria Großenenglis bietet auf seiner Homepage LINKS zu anderen Seiten im Internet an. Für alle diese Links gilt, dass die TuS Viktoria Großenenglis keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, die zu den Links führen.